Fahrt mit der Moornixe

Die diesjährige Sommerfahrt der Senioren der Gemeinde Wilhelmshaven-Nord führte nach Wiesmoor. Die 34 Teilnehmer, darunter auch vier "Nachwuchssenioren", trafen sich zunächst auf dem Marktplatz. Dann ging es auf die Moornixe, einem kleinen Passagierschiff. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, legte das Schiff pünktlich um 11.00 Uhr ab. Von Anleger ging es durch den Nord-Georgsfehn-Kanal Richtung Norden. Zunächst mussten eine Klappbrücke und danach zwei handbetriebene Schleusen passiert werden. Nach eineinhalb Stunden war der Ems-Jade-Kanal erreicht. Dort wurde an einem idyllisch gelegenen Grillplatz des Veranstalters angelegt. Die Zeit, bis der Kapitän und seine Leute das Grillgut bereitet hatten, wurde durch schöne Gespräche in der Gemeinschaft überbrückt. Neben verschiedenen Fleischsorten gab es mehrere Salate. Anschließend ging es wieder an Bord und zurück nach Wiesmoor. Insgesamt waren die Senioren fünf Stunden unterwegs und hatten viel Freude an dieser Fahrt, zumal das Wetter nach regenreichen Tagen mitspielte und sogar die Sonne zwischendurch schien.