Weihnachtsfeier 2013

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 15. Dezember 2013 in der Kirche der ehemaligen Gemeinde Wilhelmshaven-West an der Genossenschaftsstraße statt. Fast 100 Gemeindemitglieder fanden sich zusammen. Am Tag zuvor wurde der Andachtsraum hergerichtet. Viele Geschwister sorgten für das leibliche Wohl indem sie Kuchen, Torten, Kekse aber auch Herzhaftes sowie Tee und Kaffee mitbrachten.

Hirte Grimminger, Vorsteher der Gemeinde, begrüßte die Anwesenden und dankte allen, die an den Vorbereitungen mitgewirkt hatten. Der Bezirksälteste Günter Kallweit, ebenfalls Mitglied der Gemeinde, spranch anschließend ein Gebet und wünschte allen viel Freude und gutes Gelingen für die Vorträgen.

Nach den leiblichen Genüssen erfreuten etliche verschiedene Beiträge die Anwesenden. So spielte das Gemeindeorchster, die Flötengruppe, es sang der Gemeindechor, der Männer- und der Frauenchor. Bruder Unger trug ein selbst komponiertes Lied vor, dass er selbst auf der Gitarre begleitete. Einer der Höhepunkte war gewiss das Lied "O du fröhliche...", das Diakon Gottfried Dreimann auf drei (!) Mundharmonikas spielte. Ein weiterer Beitrag von sorgte für viel Heiterkeit: Die Weihnachtsgeschichte in hessischer Mundart oder, die Geschichte "vom Bübsche in de Kripp". Die Begebenheit vom "rotierenden Weihnachtsbaum, vorgetragen von Schwester A. Voigt, war ebenfalls sehr amüsant.

So vergingen mehr als zwei Stunden wie im Flug. Am Ende dankte der Vorsteher allen, die im Laufe des zurückliegenden Jahres dazu beigetragen haben, dass die bisherigen Gemeinden in so schöner Weise zusammengewachsen sind, sei es, das die Grundstücke und Kirche gepflegt wurden, viele Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt wurden. Mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge wies er auf den Verkauf der ehemaligen Kirche Voslapp zurück. Zum einen sind sehr viele Erinnerungen damit verbunden, zum anderen entfiel die Verantwortung für ein weiteres Kirchengebäude innerhalb des Gemeindebereichs.

Die Weihnachtsfeier wurde schließlich vom Bezirksältesten Günter Kallweit mit Gebet beendet. Zuvor wünschte er allen eine besinnliche Weihnachtszeit und kündigte für den 29. Dezember noch einmal seinen Besuch in der Gemeinden an. Zu diesem Gottesdienst sind alle Vorsteher des Bezirks Wilhelmshaven mit ihren Partnerinnen eingeladen.