Gottesdienst mit Apostel Krause

Am Sonntag, dem 24. März, nachmittags um 16.00 Uhr besuchte Apostel Krause nur 14 Tage vor dem lang erwarteten Stammapostelgottesdienstes am 7. April die Gemeinde Wilhelmshaven. Dem Gottesdienst, zu dem auch die Gemeinde Zetel eingeladen war, legte der Apostel das Wort aus Johannes 12, 1 - 3 zugrunde. Der Bezirksälteste Kallweit wurde zum mitdienen an den Altar gerufen.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurden dann zunächst drei bewährte Amtsträger in den wohlverdienten Ruhestand gesetzt: Priester Uwe Kruse (Zetel) aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig und die beiden Diakone Günther Willms und August Müller (Wilhelmshaven). Diakon Müller wurde 1982 neuapostolisch und am 24. August 1986 durch den damaligen Bezirksapostel H. Schumacher in das Unterdiakonenamt eingesetzt. Drei Jahre später, am 17. Dezember 1989 erhielt er das Amt eines Diakons. Damit hat er fast 24 Jahre den Glaubensgeschwistern der Gemeinde Wilhelmshaven-Nord gedient und damit die jeweiligen Vorsteher der Gemeinde unterstützt. Auf eine Amtsträgerzeit von 12 Jahren blickt Diakon Willms zurück. Zunächst als Unterdiakon und Diakon für die frühere Gemeinde Middelsfähr und seit 2006 in der Gemeinde Wilhelmshaven-West bis heute in der Gemeinde Wilhelmshaven. Die Lücke, die die beiden "Ruheständler" hinterlassen konnte zur Freude der Gemeinde aber zumindest teilweise geschlossen werden. Das Diakonenamt erhielt der erst 18-jährige Marco Feldmann, ältester Sohn des Priesters Udo Feldmann.

Nach dem Gottesdienst kamen die aktiven und sich bereits im Ruhestand befindlichen Amtsträger mit ihre Ehefrauen in der Kirche Wilhelmshaven-Voslapp zu einem gemeinsamen Abendbrot zusammen. Da die beiden Diakone i.R. August Müller und Günther Willms davon vorher nichts wussten, war die Überraschung gelungen.