Menschen in der Gemeinde

Gemeindeleitung | Priester | Diakonat

Geistliche, die ein priesterliches Amt tragen, haben durch einen Apostel Auftrag und Vollmacht erhalten, die Heilige Wassertaufe zu spenden, die Sündenvergebung zu verkündigen und das Heilige Abendmahl auszusondern und zu spenden. Zu den Aufgaben der priesterlichen Ämter gehört weiterhin, Gottesdienste, Segenshandlungen und Trauerfeiern durchzuführen, Gottes Wort zu verkündigen sowie die Gemeindemitglieder seelsorgerisch zu betreuen.

Diakoninnen und Diakone erfüllen in vielfältiger Weise Dienste in der Gemeinde. Ihre Aufgabe ist weiterhin, die priesterlichen Ämter bei deren seelsorgerischer Arbeit zu unterstützen.

Gemeindevorsteher Bezirksevangelist Eike Rosentreter, sein Vertreter Priester Gerrit Junge, acht weitere priesterliche und zwölf diakonische Ämter sind für die seelsorgerische Betreuung der Gemeindemitglieder zuständig. Die seelsorgerischen und organisatorischen Aufgaben in den Gemeinden werden ehrenamtlich erfüllt.

Gemeindeleitung

Matthias Vogel

Birgit Zaffie

Chor und Orchester

Der große vierstimmige Chor der Gemeinde kommt einmal in der Woche zu einer Chorprobe zusammen. Das Gemeindeorchester übt einmal im Monat. Weiterhin kommt in unregelmäßigen Abständen der Flötenkreis zum Vortrag. Projektbezogen probt der Gemeinde-Männerchor.

Einzelne Mitwirkende aus Chor und Orchester wirken im Bezirk in den einzelnen Chören, Orchestern und dem Kammerchor Wilhelmshaven mit.

Der Gemeindechor und das Orchester werden von Sascha Beutz geleitet. Bei Fragen ist Sascha Beutz erreichbar per Email unter sascha.beutz@gmx.de

Proben von Gemeindechor, -orchester und -flötengruppe
montags um 19.30 Uhr, laut aktuellem Musikplan

Kinder

Zeitgleich zum Gottesdienst findet für die Kinder die Vorsonntags- und die Sonntagsschule statt. Spielerisch werden sie mit den Inhalten der Bibel und dem Evangelium Jesu Christi vertraut gemacht. An der Vorsonntagsschule nehmen Kinder ab drei Jahren teil, die Sonntagsschule beginnt mit dem Schulalter.

Bezirks-Kindergottesdienste und der jährliche Kindertag sind besondere Höhepunkte und bei den Kindern sehr beliebt, bleibt doch anschließend viel Zeit zum gemeinsamen Spielen und Toben.

Weiterhin haben die Kinder in speziellen Kinderchören und -orchestern sowohl in den Gemeinden aber auch im Bezirk die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten einzusetzen und entsprechend die Kindergottesdienste mitzugestalten und zu verschönern. Vorträge der Kinder in unserer Gemeinde tragen zu einer spürbaren, besonderen Freude der Zuhörer bei.

Sonntagschule und Vorsonntagsschule
sonntags, zeitgleich zum Gottesdienst
(Sonntagsschule mit Heiligem Abendmahl einmal im Monat)

Religions- und Konfirmandenunterricht
14-tägig, sonntags

Jugendliche

Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen zu einem Jugendabend, um religiöse und persönliche Themen gemeinsam und mit ihren Jugendbetreuerinnen und -betreuern zu erörtern. Die Jugendlichen wirken teilweise im Wilhelmshavener Jugendchor und Kammerchor Wilhelmshaven mit.

Bezirks-Jugendgottesdienste, der jährliche Jugendtag sowie Jugendfreizeiten und Camps mit anderen Jugendgruppen sorgen für abwechslungsreiche Begegnungen.

Jugendabende
einmal im Monat, jeweils um 19.30 Uhr

Senioren

Unsere Senioren treffen sich einmal im Monat. Bei Kaffee und Kuchen in einer gemütlichen Runde werden beispielsweise religiöse Themen angesprochen, aber auch der persönliche Kontakt in einem gemütlichen Gespräch gepflegt. Einige Senioren wirken im »Chor60plus« des Bezirkes oder im Seniorenorchester der Gebietskirche Bremen mit.

Seniorentreffen
jeden zweiten Dienstag im Monat, jeweils um 16.00 Uhr

Gemeindemitglieder

Neben den oben angeführten Aufgaben gehören die Reinigung des Kirchengebäudes, die Pflege der Außenanlagen, der Blumenschmuck auf dem Altar und vieles mehr zu den ehrenamtlichen Aufgaben aller Gemeindemitglieder.